Das SZ-Medienhaus startete gemeinsam mit der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) ein Marketingprojekt für Unternehmen. Zum Auftakt im Oktober 2018 informierten sich die Studierenden zunächst über die vielfältigen Möglichkeiten des Multimedia-Hauses Saarbrücker Zeitung.

Konkret werden bei diesem Projekt 20 Teilnehmer der ABU in vier Gruppen jeweils eine Firma bis ins kommende Jahr betreuen und eine Marketingstrategie erstellen. Im Gegenzug schalten die beteiligten Firmen ein Werbebudget, das im Vorfeld festgelegt wird. Unternehmen können sich für das Projekt von Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung und Saarbrücker Zeitung bewerben. Das Marketingkonzept wird darauf hinauslaufen, dass die benannten Ziele mit geringen Investitionen der teilnehmenden Unternehmen zu erreichen sind. „Marketing ist nicht einfach, es handelt sich dabei um ein Handwerk. Selbst wenn man es beherrscht, heißt es nicht, dass man eine perfekte Werbekampagne starten kann oder die richtigen Worte findet. Das ist arbeits- und zeitintensiv und kostet normalerweise viel Geld“, sagt Christian Mathieu, Berater des SZ-Digital-Business-Solutions-Teams.

„Die Saarbrücker Zeitung ist für uns der ideale Partner für ein studentisches Projekt, da sie einen umfangreichen Media-Mix und ein großes Beratungs-Know-how bietet.“, ergänzt Oberstudienrat Joachim Weiß, Stellvertretender Leiter der ABU.

Die Studierenden der ABU konnten im Nachhinein aus zahlreichen eingegangenen Unternehmensbewerbungen auswählen, darunter z. B. Saarstahl und energis. Bis März wurden die Konzepte erarbeitet, die sich nun bis Sommer 2019 in der Umsetzungsphase befinden und anschließend evaluiert werden. 

Die Saarbrücker Zeitung berichtete ausführlich über das Projekt.