Im Studienprojekt „Museum 4.0“ beschäftigen sich die Studierenden der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) damit, vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und den zunehmend digitalen und erlebnisorientierten Konsumgewohnheiten der „Generation Z“, ein Marketingkonzept für ausgewählte Museen und Standorte der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz zu erstellen. Zu diesen Standorten gehören z. B. das Saarlandmuseum (Moderne Galerie und Alte Sammlung) und das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit der Römischen Villa Nennig.
Nach Besuchen der einzelnen Standorte entwerfen die Studierenden eine systematische Stärken- und Schwächenanalyse aus der Perspektive ihrer eigenen Zielgruppe. In den Blick genommen werden dabei Themen wie Ausstellungsinhalte der Museen, Atmosphäre, Eventkultur, Mitmachangebote, Außenwahrnehmbarkeit und der Einsatz moderner Marketinginstrumente wie Instagram oder Youtube. Als Ergebnis der Analyse sollen konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen entstehen, wie die Museen und Standorte für die angegebene Zielgruppe attraktiver gestaltet werden können.