Kooperation ABU mit CosmosDirekt und Fokus auf Digitalisierung

Kooperation ABU mit CosmosDirekt und Fokus auf Digitalisierung

Im Studienjahr 24/25 ist die Direkt- und Onlineversicherung CosmosDirekt der Kooperationspartner der Akademie und unterstützt die angehenden Fach- und Führungskräfte mit Ideen und als Gastgeber. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Frage, wie junge Menschen der Generationen Y und Z passende Versicherungsangebote auswählen. „Bewertungsportale wie Trustpilot spielen für diese Generationen eine entscheidende Rolle, wenn es um Vertrauen vor dem Vertragsabschluss geht“, ergänzt Nicole Ellersdorfer verantwortliche Fachexpertin für Feedbackmanagement bei der Generali Deutschland AG .

Der Kick-Off des Projekts fand mit einer Keynote von Petar Dobric, Chief Sales and Marketing Officer der Cosmos Versicherungen, in den Räumlichkeiten des Unternehmens in der Saarbrücker Halbergstraße, statt. In den kommenden Monaten werden die Studierenden mithilfe moderner agiler Projektmanagement-Methoden die Ergebnisse erarbeiten und dabei tief in die fachliche Materie eintauchen. „Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung von Finanzgeschäften ist Vertrauen das wichtigste Gut für jeden Anbieter“, betont Ipek Yigit, Customer Success Managerin bei Trustpilot, in ihrem Vortrag beim Kick-Off.

Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in diesem Projekt. Die Studierenden werden untersuchen, wie digitale Plattformen und Technologien genutzt werden können, um junge Menschen zu erreichen und zu binden. Sie werden sich mit Fragen beschäftigen: Wie kann die junge Generation für Produkte mit geringem Interesse angesprochen werden? Welche Personenkreise sind relevant und auf wessen Rat wird gehört? Wie erreicht ein Anbieter den Status First Choice? Diese Fragen werden die angehenden Betriebswirte im Laufe des Projekts beantworten.

„Durch die Kooperation mit CosmosDirekt erhalten die Studierenden Einblicke in die Steuerung und den Ablauf von Unternehmensprojekten. Die kontinuierliche Betreuung und das Feedback ermöglichen es ihnen, auf einem höheren Niveau zu wachsen“, erläutert Jochen Lieblang, ABU-Dozent für Projektmanagement, die Ausrichtung des praxisnahen Studiengangs zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“. Die zunehmende Digitalisierung bietet dabei die einzigartige Gelegenheit, innovative Lösungen zu entwickeln und auf die Anforderungen Geschäftswelt vorzubereiten“.

Praxisorientiertes Studium: Jetzt inkl. SAP und Ausbildereignungsprüfung

Praxisorientiertes Studium: Jetzt inkl. SAP und Ausbildereignungsprüfung

Die ABU vermittelt praxisorientiertes Wissen. Dabei profitieren die Teilnehmer von zahlreichen auf dem Arbeitsmarkt gefragten Qualifikationen.
Die erfolgreichen Absolventen der ABU bekommen z. B. den schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein) anerkannt, lediglich der praktische Prüfungsteil muss noch bei der IHK Saarland abgelegt werden. Die dazu notwendigen Kompetenzen werden im Rahmen des Fachs „Personalmanagement“ praxisnah vermittelt. Als weiteres Highlight ist in das Studium jetzt auch ein Kurs in der ERP-Software SAP integriert (Umfang 40 Stunden). Damit verbunden ist ein SAP-Teilnehmerzertifikat, da die ABU – unter dem Dach des KBBZ Halberg – eine zertifizierte SAP-Bildungseinrichtung ist.

Der Unterricht mit SAP-Unterstützung umfasst die folgenden Bereiche:


Modul A1 – Softwareerkundung und Recherche

Lagerorganisation / Vertriebsorganisation / Abbildung eines Unternehmens in SAP ERP / Erkundung von Debitorenstammdaten / Erkundung von Materialstammdaten / Erkundung von Anfragen, Angeboten und Aufträgen / Kreditorenstammdaten

 

Modul A2 – Pflege von Stammdaten

Erfassen und Pflege von Debitorenstammdaten / Erfassen und Pflege von Materialstammdaten / Erfassen und Pflegen von Kreditorenstammdaten  / Erfassen und Pflege von Verkaufskonditionen

 

Modul A3 – Vertriebsprozesse

Teil 1: Anfrage / Angebot / Auftrag

Teil 2: Auslieferung eines Auftrags: Kommissionierung / Lieferschein / Buchung des Warenausgangs

Teil 3: Faktura und Zahlungseingang: Ausgangsrechnung anlegen und buchen / Zahlungsausgang überwachen und buchen

 

Modul A4 – Beschaffungsprozesse

Teil 1: Bestellanforderung / Bestellung und Wareneingang

Teil 2: Eingangsrechnung / Zahlungsausgang

Teil 3: Einkaufsinfosatz / Orderbuch

 

1.000 EUR Aufstiegsbonus für ABU-Absolventen

1.000 EUR Aufstiegsbonus für ABU-Absolventen

Ein Highlight in 2020: Ab sofort 1.000 EUR Aufstiegsbonus für die erfolgreiche Prüfung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“, erstmals überreicht am Neujahrsempfang von Herrn Weiß (ABU) und Frau Sehn (Wirtschaftsministerium).

Mit dem Aufstiegsbonus würdigt das Saarland die Bereitschaft, sich beruflich fortzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken. Mehr Infos zum  Aufstiegsbonus unter https://www.saarland.de/mwide/DE/portale/ausundweiterbildung/weiterbildung/aufstiegsbonus

 

     

 

Dazu gab es einen spannenden Vortrag von Andreas Regitz (Staatl. gepr. Betriebswirt, MBA, Niederlassungsleiter MAN Truck & Bus Deutschland GmbH) zum Thema „Globalisierung und interkulturelle Kommunikation – Qualifikationen für den Arbeitsmarkt der Zukunft“.

Beim anschließenden Sektempfang mit Cremant und Laugengebäck gab es viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

ABU-Studierende erarbeiten Tourismus-Konzept für die Kreisstadt Merzig

ABU-Studierende erarbeiten Tourismus-Konzept für die Kreisstadt Merzig

Die Kreisstadt Merzig ist Kooperationspartner der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) für das Studienprojekt 2020/21. Die Aufgabe der angehenden Betriebswirte bestand darin, die bislang vorhandenen touristischen Angebote der Kreisstadt Merzig weiterzuentwickeln. Konkret standen zwei Projekte zur Diskussion, zu denen jeweils ein Tourismus- und Naherholungskonzept inkl. einer Marketingstrategie und Finanzierungsmöglichkeiten erarbeitet werden mussten. Zum einen geht es um den Ausbau der touristischen Infrastruktur des Bietzerbergs mit dem Naturschutzgebiet Wolferskopf. Zum anderen um einen öffentlichen Golf-Kurzplatz mit Driving-Range, der für Jedermann nutzbar ist. Im weitgehend „Corona-freien“ Spätsommer 2020 fand ein Kick-off-Meeting im großen Sitzungssaal der Kreisstadt Merzig statt, in der die anstehenden Herausforderungen ausführlich besprochen wurden

Nach intensiven Recherchen vor Ort machten sich die Studierenden über den Winter an die konzeptionelle Erarbeitung der Projektideen, tatkräftig unterstützt durch den Merziger Tourismus-Referenten Christopher Klein. Am 20. Mai 2021 konnte schließlich die Präsentation der Projektergebnisse im Beisein von Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, und weiteren Mitarbeitern der Stadtverwaltung in der Stadthalle Merzig stattfinden. Einen ausführlichen Bericht liefert auch „Neues aus Merzig“ unter https://www.merzig.de/merzig/uploads/2021/05/NaM-KW21-2021.pdf

 

Museum 4.0 – Projekt mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Museum 4.0 – Projekt mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Im Studienprojekt „Museum 4.0“ beschäftigen sich die Studierenden der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) damit, vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und den zunehmend digitalen und erlebnisorientierten Konsumgewohnheiten der „Generation Z“, ein Marketingkonzept für ausgewählte Museen und Standorte der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz zu erstellen. Zu diesen Standorten gehören z. B. das Saarlandmuseum (Moderne Galerie und Alte Sammlung) und das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit der Römischen Villa Nennig.

Nach Besuchen der einzelnen Standorte entwerfen die Studierenden eine systematische Stärken- und Schwächenanalyse aus der Perspektive ihrer eigenen Zielgruppe. In den Blick genommen werden dabei Themen wie Ausstellungsinhalte der Museen, Atmosphäre, Eventkultur, Mitmachangebote, Außenwahrnehmbarkeit und der Einsatz moderner Marketinginstrumente wie Instagram oder Youtube. Als Ergebnis der Analyse sollen konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen entstehen, wie die Museen und Standorte für die angegebene Zielgruppe attraktiver gestaltet werden können.

 

ABU-Studierende entwickeln passgenaue Marketingkonzepte für Unternehmen

ABU-Studierende entwickeln passgenaue Marketingkonzepte für Unternehmen

Das SZ-Medienhaus startete gemeinsam mit der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) ein Marketingprojekt für Unternehmen. Zum Auftakt im Oktober 2018 informierten sich die Studierenden zunächst über die vielfältigen Möglichkeiten des Multimedia-Hauses Saarbrücker Zeitung.

Konkret werden bei diesem Projekt 20 Teilnehmer der ABU in vier Gruppen jeweils eine Firma bis ins kommende Jahr betreuen und eine Marketingstrategie erstellen. Im Gegenzug schalten die beteiligten Firmen ein Werbebudget, das im Vorfeld festgelegt wird. Unternehmen können sich für das Projekt von Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung und Saarbrücker Zeitung bewerben. Das Marketingkonzept wird darauf hinauslaufen, dass die benannten Ziele mit geringen Investitionen der teilnehmenden Unternehmen zu erreichen sind. „Marketing ist nicht einfach, es handelt sich dabei um ein Handwerk. Selbst wenn man es beherrscht, heißt es nicht, dass man eine perfekte Werbekampagne starten kann oder die richtigen Worte findet. Das ist arbeits- und zeitintensiv und kostet normalerweise viel Geld“, sagt Christian Mathieu, Berater des SZ-Digital-Business-Solutions-Teams.

„Die Saarbrücker Zeitung ist für uns der ideale Partner für ein studentisches Projekt, da sie einen umfangreichen Media-Mix und ein großes Beratungs-Know-how bietet.“, ergänzt Oberstudienrat Joachim Weiß, Stellvertretender Leiter der ABU.

Die Studierenden der ABU konnten im Nachhinein aus zahlreichen eingegangenen Unternehmensbewerbungen auswählen, darunter z. B. Saarstahl und energis. Bis März wurden die Konzepte erarbeitet, die sich nun bis Sommer 2019 in der Umsetzungsphase befinden und anschließend evaluiert werden. 

Die Saarbrücker Zeitung berichtete ausführlich über das Projekt.

Projekt: Businesspläne für Saarbrücker Shopping-Malls „Europa-Galerie“ und „Saarbasar“

Projekt: Businesspläne für Saarbrücker Shopping-Malls „Europa-Galerie“ und „Saarbasar“

Einen Businessplan für eine Existenzgründung erstellen, verknüpft mit dem Konzept eines Pop-Up-Stores. Dies waren die Vorgaben für das Unternehmensprojekt, welches die ABU-Studierenden in Kooperation mit der Europa-Galerie Saarbrücken und dem Saarbasar umsetzen sollten. Damit auch die finanziellen Aspekte der Geschäftsidee passen, durfte ein intensives Coaching  durch die Firmenkundenberatung der Sparkasse Saarbrücken nicht fehlen. Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Studierenden ihre Konzepte und Standortanalysen in den jeweiligen Einkaufszentren.

Projektpräsentation: „Flammlouis“ in der Europa-Galerie

Projektpräsentation: „IssLokal“ im Saarbasar

Emotionale Mitarbeiterbindung – Begeisterte Mitarbeiter leisten gerne mehr

Emotionale Mitarbeiterbindung – Begeisterte Mitarbeiter leisten gerne mehr

Zu diesem spannenden Thema konnten sich die zahlreichen Teilnehmer am traditionellen Neujahrsempfang der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) am 10.01.2018 informieren und austauschen. Referent war an diesem Abend Michael Kleer, zertifizierter Coach (DCG) und Kommunikationstrainer.

Der Vortrag machte deutlich, wie die emotionale Verbundenheit mit dem Unternehmen entwickelt werden kann, um so Kreativität und Leistung der Mitarbeiter dauerhaft zu steigern. Auch die hohe Anzahl psychischer Erkrankungen, die steigende Bereitschaft zur Fluktuation oder zur inneren Kündigung der Mitarbeiter hängen unmittelbar mit der emotionalen Verbundenheit zum Arbeitgeber ab. Studien zufolge besitzen in Deutschland jedoch nur 15 % der Mitarbeiter eine hohe emotionale Bindung.

Zu den wichtigsten Faktoren emotionaler Mitarbeiterbindung zählte der Referent Michael Kleer die Möglichkeit, das tun zu können, was man richtig gut kann, eine glaubwürdige Führungskraft, eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit, eine gutes Verhältnis zu den Kollegen sowie eine hohe Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen bzw. der Unternehmensphilosophie.

Die zahlreichen Fragen und Anmerkungen der angehenden Betriebswirte verdeutlichten die Brisanz und Aktualität des Themas.

Projekt: Flugverbindung nach München

Projekt: Flugverbindung nach München

Seit 2013 gibt es keine direkte Flugverbindung mehr zwischen Saarbrücken und München. Das Projekt der Studierenden der ABU führt mittels eine Fragebogens eine präzise Bedarfsermittlung durch, die der Schlüssel für eine neue Flugverbindung sein könnte.

 „Saarland-München“, ein Projekt der ABU LM1 im Studienjahr 2016/17 unter der Leitung von OStR Joachim Weiß. Worum geht es? Täglich pendeln Geschäftsleute zwischen dem Saarland und München, aber auch der Anteil an Studierenden, Soldaten und Touristen, die nach München reisen wollen, ist nicht unerheblich. Seit 2013 gibt es jedoch keine direkte Flugverbindung mehr zwischen Saarbrücken und München.

Projektidee ist es, mittels eine Fragebogens eine präzise Bedarfsermittlung durchzuführen, die der Schlüssel für eine neue Flugverbindung sein könnte.

Im Rahmen des Projekts fand am 01.12.2016 eine Exkursion zum Flughafen Saarbrücken statt. Auf Einladung von Ingrid Schultheis, Director Business Development des Flughafens, präsentierten die Studierenden der ABU ihr Projektkonzept. Zudem gab es viel Wissenswertes über die Luftfahrtbranche zu erfahren. Eine Tour über das Flughafenareal rundete den spannenden Abend ab.

Auch zahlreiche Institutionen unterstützen das Projekt. So gab es etwa entsprechende Veranstaltungen mit der Landeshauptstadt Saarbrücken (Wirtschaftsförderung) und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, vertreten durch Staatssekretär Jürgen Barke .

Auf einer Abschlussveranstaltung werden im Frühsommer 2017 die Ergebnisse und der Projektbericht vorgestellt.